Markterlöse für Sonnenblumen und Soja der Ernte 2025
Swiss granum erhebt gestützt auf Angaben von SwissOlio die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Die Preise für die Ernte 2025 liegen für Sonnenblumen aufgrund höherer Ölpreise leicht über den Vorjahrespreisen. Das Preisband für Futtersoja liegt tiefer als letztes Jahr.
Swiss granum erhebt gestützt auf die Angaben von SwissOlio (Öl- und Kuchenpreis) die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Während der Hauptvermarktungsphase der Sonnenblumen lagen die massgeblichen Ölpreise auf folgendem Niveau (Basis je 100 kg raffiniert, lose ab Werk):
- Sonnenblumen klassisch: Fr. 287.- bis 289.-
- Sonnenblumen High Oleic: Fr. 305.- bis 307.-
Die Ölpreise sind im Durchschnitt für klassische Sonnenblumen um Fr. 8.00 / 100 kg und für Sonnenblumen High Oleic um Fr. 7.00 / 100 kg höher als in der vorangehenden Kampagne. Für Sonnenblumenpresskuchen lagen die durchschnittlichen Marktpreise während derselben Zeitspanne zwischen Fr. 25.- bis 29.-. Bei diesen Preisangaben handelt es sich um eine Momentaufnahme, welche je nach Vermarktungszeitpunkt variieren kann. Die Verarbeitungskosten und die produzentenseitigen Branchenbeiträge der Ernte 2025 blieben gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Aufgrund der oben genannten Parameter ergeben sich folgende durchschnittlichen Produzentenpreise für die Ernte 2025:
- Sonnenblumen klassisch: 81.40 Fr. / 100 kg
- Sonnenblumen High Oleic: 85.55 Fr. / 100 kg
Das Preisband für Futtersoja liegt nach Angaben der Hauptabnehmer bei 45.00 bis 55.00 Fr. / 100 kg und ist tiefer als im Vorjahr. Die Produzentenpreise für Raps wurden bereits im September publiziert.
Durchschnittlicher Marktpreis für Ölsaaten
Swiss granum berechnet jeweils im Herbst die durchschnittlichen Marktpreise für Ölsaaten. Dazu werden die von SwissOlio während der Hauptvermarktungsphase der Sonnenblumen erhobenen Öl- und Presskuchenpreise verwendet. Vom auf dieser Basis kalkulierten Erlös werden die Verarbeitungskosten, die Branchenbeiträge sowie die Kosten für Lagerung, Transport, Finanzierung und Vermarktung in Abzug gebracht und die Stützungsbeiträge des Produktionspools Ölsaaten des SGPV hinzugerechnet. Daraus resultiert der Produzentenpreis Abgang Sammelstelle, von welchem noch die Übernahmekosten abzuziehen sind.
Anders als beim Getreide handelt es sich somit nicht um einen Richtpreis. Der publizierte Preis ist ein kalkulierter, durchschnittlicher Marktpreis für Ölsaaten, der je nach Vermarktungszeitpunkt und der individuellen Kontrakte zwischen den Marktpartnern variieren kann.