Responsive image

Markterlöse für Sonnenblumen der Ernte 2018

Swiss granum erhebt gestützt auf Angaben von SwissOlio die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Die Preise für die Ernte 2018 liegen für konventionelle Sonnenblumen aufgrund tieferer Ölpreise unter sowie für HO-Sonnenblumen aufgrund höherer Ölpreise über dem Vorjahr.

Swiss granum erhebt gestützt auf die Angaben von SwissOlio (Öl- und Kuchenpreis) die durchschnittlichen Markterlöse für Ölsaaten. Während der Hauptvermarktungsphase der Sonnenblumen lagen die massgeblichen Ölpreise auf folgendem Niveau (Basis je 100 kg raffiniert, lose ab Werk):
  • Sonnenblumen konventionell: Fr. 258.- bis 261.-
  • Sonnenblumen High Oleic: Fr. 280.- bis 283.-
Die Preise liegen für konventionelle Sonnenblumen unter und für Sonnenblumen High Oleic über denjenigen der vorangehenden Kampagne.
Für Presskuchen lagen die durchschnittlichen Marktpreise während derselben Zeitspanne zwischen Fr. 26.- bis 30.- für Sonnenblumen und waren somit identisch zum Vorjahr. Die Verarbeitungskosten blieben gegenüber dem Vorjahr unverändert.
Aufgrund der oben genannten Parameter ergeben sich folgende durchschnittliche Produzentenpreise für die Ernte 2018, in Klammer die Veränderung zum Vorjahr:
  • Sonnenblumen konventionell: 77.65 Fr. / dt (- 0.35 Fr. / dt)
  • Sonnenblumen High Oleic: 83.10 Fr. / dt (+ 2.35 Fr. / dt)
Die durchschnittlichen Preise liegen für konventionelle Sonnenblumen tiefer als in der letzten Kampagne. Für Sonnenblumen High Oleic sind die Preise höher als im Vorjahr. Die tatsächlichen Markterlöse können je nach Vermarktungszeitpunkt und der individuellen Kontrakte zwischen den Marktpartnern variieren.